Wie und warum misst man das SEO-Ranking?
Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung Ihrer Seiten und Inhalte, um eine Website an der Spitze der Suchmaschinenergebnisse zu platzieren. Im Idealfall möchte jeder, dass seine Webseite für relevante Schlüsselwörter zu Produkten oder angebotenen Dienstleistungen ganz oben in einem SERP steht. Dies erklärt den Grund, warum SEO als Methode verwendet wird, um qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Website zu lenken.
Es gibt wichtige Tools, die Suchmaschinen-Rankings verfolgen können, um die Bereiche jeder SERP zu verstehen, die für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt werden. Das Nachverfolgen von Rankings ist jedoch nicht so einfach, wie es aussieht. Rankings sind entscheidend für die Verfolgung der Website-Performance. Es deutet darauf hin, dass die meisten Benutzer eine Google-Suche durchführen und bei jeder Abfrage dieselben Suchergebnisse finden wie Sie. Dadurch ist oft eine Rangverfolgung möglich.
Bedeutung der Verfolgung von Website-Rankings
• Rankings definieren den Fortschritt jeder Suchmaschinenoptimierungskampagne. Man sollte den SEO-Prozess mit dem Ziel von höheren Rankings und Traffic durchführen, damit mehr Leads generiert werden.
• Die Rangverfolgung hilft Ihnen, Ihre PPC-Kampagne zu analysieren und zu überarbeiten, damit sie spezifischer und umsatzorientierter wird. Tracking hilft Ihnen, einen Eindruck davon zu bekommen, wo Sie auf den Suchergebnisseiten stehen. Wenn eines Ihrer Keywords gut abschneidet, können Sie es ausschließen oder sich auf eine andere Gruppe von Keywords konzentrieren.
• Wenn Sie möchten, dass die Leute Ihre Inhalte berücksichtigen, müssen Sie das Wissen über Ihre Rankings in Suchmaschinen besitzen.
• Es ist sinnlos, Ihre Marketingziele für beliebige Keywords zu definieren, ohne sich des generierten Traffics mit den Rankings bewusst zu sein.
Faktoren, die das Website-Ranking definieren
1. Organischer Traffic ist das Ziel jeder Website. Jede Verbesserung der Suchergebnisse bedeutet, dass die Sichtbarkeit Ihrer Website durch das Keyword-Ranking gestiegen ist.
2. Sie können Ihre Suchrankings verbessern, indem Sie zuverlässige Backlinks zu Ihrer Website erhalten. Wenn Sie Links aus vertrauenswürdigen und relevanten Quellen erstellen, werden die Leute auf Ihre Website kommen und ihr dabei helfen, einen hohen Rang zu erreichen.
3. Ihre Website-Absprungrate definiert den Prozentsatz der Benutzer, die Ihre Website besuchen, aber ohne weitere Maßnahmen sofort verlassen. Google Analytics misst einen Seitenbesuch als Interaktionsunterstützung, wenn der Benutzer auf eine oder mehrere Seiten klickt.
4. Schreiben Sie optimierte Inhalte mit geeigneten Schlüsselwörtern mit gutem Volumen, da sie schneller Conversions generieren. Erstellen Sie eine reaktionsschnelle Website, die auf allen Geräten schnell geladen werden kann. Die Navigation Ihrer Website muss benutzerfreundlich sein.
5. Stellen Sie sicher, dass Sie alle auf der Website verwendeten Bilder und Videos für eine bessere Suchmaschinenoptimierung optimieren. Sie können die Seitenrankings mit SEO-freundlichen Bildern und Videos verbessern.
6. Die Klickrate (CTR) Ihrer Website stellt den Anteil der Benutzer dar, die über SERP auf Ihre Website geklickt haben. Das Boosten Ihrer Keywords kann auch die Klickrate verbessern.